ALLE BEITRäGE VON ANDREAS STEIN


Kein Schwarzbrot – dafür ein Tag mit Kaiser Franz


Bild von Andreas Stein

Santiago. Die Auflage ist – für deutsche Verhältnisse – lächerlich gering. 7000 Exemplare der deutschsprachigen Zeitung „Condor“ erscheinen jede Woche in Chile, erreichen 15 000 Leser und Kioske von der Antarktis über die Osterinsel bis hin zur Atacama-Wüste hoch im Norden des Andenlandes. Doch Auflagenzahlen bedeuten wenig im mit Ausnahme des Ballungsraumes Santiago dünn besiedelten Chile.

Die ersten 24 Stunden - was mir (auch) aufgefallen ist ...


Bild von Andreas Stein

Es ist nicht gerade Urlaubs- und Feriensaison in Chile. Das lässt zum einen das regnerische und kalte Wetter vermuten, an dem sich nur Snowboarder aus den USA freuen, die wir am Flughafen getroffen haben. Doch, Ski-Saison ist, verkündet eine Touristen-Zeitung, die hier im Andes-Hostel ausliegt. Die Anden sind nah - man kann sie smogbedingt nur nicht sehen ... In mir werden Erinnerungen an China wach, wo man viel ahnte und wenig sah. Manchmal auch zum Glück. Heute regnet es in Strömen, vielleicht klart der Himmel morgen etwas auf.

Mit Cem Özdemir im Flieger...?


Bild von Andreas Stein

Hossa!

Wie wichtig unsere Reise ist, zeigte sich schon am Flughafen. Der Grüne-Spitzenpolitiker Cem Özdemir ließ es sich nicht nehmen, uns nach Madrid zu begleiten. Er versuchte, sich nichts von seiner Nervosität anmerken zu lassen, aber ab und zu hat er schon verstohlen rübergeschaut...

P.S.: Er checkte nur am gleichen Counter ein. Aber ein Hochgefühl war's trotzdem ;).